Varenseller Sternsinger sammelten für die Straßenkinder in Rio de Janeiro
Sternsinger 2010 Varenseller Sternsinger sammelten trotz Schneefall für die Straßenkinder in Rio de Janeiro
Varensell: 29 Sternsinger der Kirchengemeinde St. Marien Varensell waren am Sonntag den 10.01.2010 für die Straßenkinder in Brasilien unterwegs und sammelten über 3500 €.
In der Aussendungsfeier hörten die Kinder die Geschichte der heiligen drei Könige.
Dort wurden die Kinder und die Kreide gesegnet. Dann zogen sie trotz Schnee und eisiger Kälte von Haus zu Haus. Nach dem Singen des Sternsinger Liedes wurden die Haustüren oder die Eingangsbereiche mit den 3 Buchstaben "CMB" gekennzeichnet.
Dieses ist die Abkürzung für die lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ =„Christus segne dieses Haus“.
Das gespendete Geld kommt wie in den vergangen Jahren der Organisation AVICRES zu gute. Die portugiesische Abkürzung AVICRES steht für „Gemeinschaft für Leben in Wachstum und Solidarität“. Die Aktivitäten der AVICRES konzentrieren sich vor allem auf die Armenviertel im Raum Noa Iguacu bei Rio de Janeiro. Ca. 100 verlassene und misshandelte (Straßen)Kinder im Alter zwischen 3 und 18 Jahren wohnen mit Erzieherinnen und Erziehern in vier spezifischen Wohnhäusern, in denen sie ein neues Zuhause gefunden haben. Ganz wichtig ist es der AVICRES, dass die Kinder eine Schul- und Ausbildung erhalten, damit sie als junge Erwachsene auf eigenen Füßen stehen können.
Weiter Infos: www.avicres.de