Am diesjährigen Feiertag Christi Himmelfahrt fuhren 34 Männer mit einem bequemen Reisebus ins Bad Driburger/Paderborner Land, um 3 Ausflugsziele mit technischem und kulturellem Hintergrund zu erkunden. Das schöne Wetter trug zusätzlich dazu bei, das ein abwechslungs-reicher und unbeschwerter Erlebnistag in geselliger Runde sich wieder mal gelohnt hat.
Pünktlich um halb neun Uhr morgens startete unser Fahrer Steffen Stricker mit dem Reisebus von Fa.Zander am Kloster Varensell. Kurz vor Bad Driburg wurde die obligatorische Frühstückspause gemacht mit Brötchen, Bierbeißern, Käse u. Eiern auf die Faust. Herzlichen Dank an Egon!
Der frisch gebrühte Kaffee kam vom Busfahrer auch gut dazu.
Gegen 10:15 Uhr erreichten wir den historischen Güterbahnhof zu Bad Driburg, in dem das Team um Karl Fischer eine 100 qm große H0 Modellanlage erstellt hat,
auf der originalgetreue Anlagenteile von Bad Driburg, Ottbergen, dem typischen Wesertal und Weser Bergland aus Mitte der 70er Jahre nachgebaut wurden. Viele uns noch bekannte Zuggarnituren (wie zu der Zeit noch dampf-bespannte Güterzüge oder aber mit der schönsten Diesel Lokomotive V200 gezogene Personenzüge) waren ebenso zu bestaunen, wie Bauten und Landschaften vergangener Zeiten. Zahlreiche Animationen auf Knopfdruck brachte die "Spielkinder" unter uns in wahre Verzückung.
Nach ca. 1,5 h Aufenthalt ging es weiter nach Nieheim zum Besuch des Westfalen Culinariums, einer Erlebnismeile zu den westfälischen Grundnahrungsmitteln. Diese erlebten wir natürlich zur Stärkung zuerst im Biergarten des Käsemuseums mit deftigen Grillschinken bei selbstgebackenem Brot und leckerem Kraut.
Dazu mundete uns dunkles Nieheimer Bier.
Nach dieser Verköstigung fielen einigen Männern schon gar die ersten Augen zu ... ;-)
So wurde es Zeit für eine anschließende Führung! Dort erfuhren wir im Brotmuseum von einem der ältesten Steinofen Westfalens, im Schinkenmuseum alles rund um Schweine-haltung und Fleischverarbeitung, im Biermuseum eben den Braubetrieb und zu guter Letzt noch mal im Käsemuseum alles über die verschie-densten Käsesorten und deren Herstellung; wo doch Nieheim wieder vom 31. August bis 02. September 2012 den 8. Deutschen Käsemarkt mit längster Käsetheke Deutschlands eröffnet.
Nach dem Verdauungsspaziergang "quer durch Nieheim" durfte wieder bequem an Bord Platz genommen werden und wir fuhren durch herrliche Landschaften zum dritten Tagesziel: zum Traktoren-Museum in Paderborn.
Die Sammlung Oskar Vogel (Spediteur) zeigte uns über 100 Traktoren bedeutender deutscher Hersteller wie Lanz, Hanomag, Deutz, MAN, Eicher und Schlüter. Außerdem sind Maschinen kleinerer Firmen und die Leitmaschinen der Schlepperentwicklung, der IHC-Mogul und der Fordson F, ausgestellt.
Nach diesem erlebnisreichem Tag ging es wohlgelaunt zurück nach Varensell, wo uns Conny Hesse in seiner Gaststätte noch mit leckeren Abendspeisen erwartete. Viele Gespräche ließen diesen schönen Tag ausklingen.
Axel (Freitag, 17 Juni 2011 19:26)
Danke das ihr dabei ward!