Die Gewinner des Pokalschießens: (v. l.) Christian Schubert, Konrad Buschsieweke, Johannes und Jürgen Helfthewes, Simon Köckerling, Dirk Steffenfauseweh, Raphael Schwienheer, Arnold Peitz, Yannik Straube, Klaus Schubert und Sportschützenleiter Hans-Dieter Holznienkemper. Bilder: Vredenburg
Grünröcke stimmen sich auf das Fest ein
(aus www.die-Glocke.de)
Rietberg-Varensell (bv).
Bereits zum 20. Mal hat sich die Varenseller St.-Benediktus-Schützenbruderschaft auf dem Betriebshof Klesener auf ihr bevorstehendes Schützenfest vom 27. bis 29. August eingestimmt.
Traditionell erfolgte der Ausmarsch vom Ehrenmal an der Pfarrkirche aus. Bundestagsabgeordneter Ralph Brinkhaus erinnerte in einer kurzen Ansprache an die Gefallenen der Weltkriege.
Brudermeister Dieter Mersch begrüßte die vielen Gäste, insbesondere das Königspaar Uwe I. und Bettina I. Brameyer mit seinem Throngefolge und das Jungschützenkönigspaar Frank Schulte-Tickmann und
Anja Buschsieweke sowie Präses Pastor Guido Schulte, Oberst Alfons Stammeier mit dem Adjutanten Hubert Schulte-Döinghaus und Ehrenoberst General Ludwig Frenz.
Das musikalische Rahmenprogramm lieferten die Rietberger Jäger unter Leitung von Martin Peisker. Auf Marsch- und Vorbeimarschübungen vor dem Königspaar folgten Beförderungen und Auszeichnungen
verdienter Schützen. Den vereinseigenen Benediktus-Orden heftete Mersch dem engagierten Schützenbruder Franz-Josef Johannesmeier an, der dem Verein seit 23 Jahren die Treue hält.
Sportschützenleiter Hans-Dieter Holznienkemper verkündete die Ergebnisse des Kordel- und Pokalschießens. Die goldene Plakette holte sich Bruno Altehülshorst, der „Ich-habe-fertig- Pokal“ ging an
Wolfgang Köckerling.
Bereits zum zweiten Mal in Folge sicherte sich Konrad Buschsieweke den Bierpokal.
Die grüne Kordel ging an Norbert Uhrmeister, Hermann Stüker, Wolfgang Schnatmann, Sebastian Beermann, Christian Kochtokrax, Stefan Merschbrock, Frank Schulte-Tickmann, Hendrik Bachmann, Jan Wördemann, Matthias Brinkrolf, Manfred Vorderbrüggen und Michael Altehülshorst.
Die silberne Kordel erreichten Pascal Ketzer, Daniel Wurg, Georg Andersen, Nicolas Schönborn, Jan Lilischkis, Jens Gödde und Oliver Peitzmeier.
Die goldene Kordel wurde an Raphael Schwienheer und Wilfried Linnenkamp verliehen. Die goldene Eichel sicherten sich Norbert Pülke, Manfred Ketzer, Klaus Ameling, Rolf Lampe, Gerd Strohm und Rudolf Wallenstein. Die bronzene Plakette ging an Christian Schubert, Bruno Stükerjürgen, Daniel Kochtokrax und Simon Köckerling.
Hohe Auszeichnung: Franz-Josef Johannesmeier (l.) wurde von Brudermeister Dieter Mersch beim traditionellen Ausmarsch vor dem Fest der vereinseigene Benediktus-Orden überreicht.