Wenn der Kinderchor „LautStark!“, die Musikgruppe „Windspiel“ und die Schola der Benediktinerinnen der Abtei Varensell zu einem gemeinsamen adventlichen Konzert laden, entsteht ein harmonischer „Dreiklang“, den es so in seiner Zusammenführung noch nicht gegeben hat.
Als dann die Zuschauer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Varenseller Pfarrkirche mit einstimmen, wird aus dem „Dreiklang“ sogar ein „Vierklang“ bekannter Advents- und Weihnachtslieder.
Den über 70 aktiven Sängern und Musikern gelang es, die Kirche am 2. Adventssonntag in eine vorweihnachtliche Stimmung zu tauchen.
So war es doch gerade die Kombination aus klassischen und modernen Adventsliedern, sowie die perfekt intonierten gregorianischen Gesänge der Schwestern, die die Zuhörer begeisterten.
Unter der Gesamtleitung von Sören Graute entstand so ein einzigartiges adventliches Konzert, das hoffentlich fester Bestand in der Rietberger „Adventskonzertlandschaft“ wird.
Begleitet durch vorweihnachtliche Texte und Gedichte, gelang es jedem Chor für sich zu überzeugen.
Die Musikgruppe „Windspiel“ beeindruckte bei der „Suche nach der stillen Nacht“ mit hervorragenden Solostimmen, ebenso wie die 13-köpfige Schola der Abtei mit dem Lied „O komm, Emmanuel“.
Ganz besonders aber begeisterte die Zuhörer der erst im April diesen Jahres gegründete Kinderchor „LautStark!“. Sogar mehrstimmig wurden hier bereits die Lieder intoniert. Den jungen Sängerinnen und Sängern merkte man die Freude am Singen geradezu an und diese Freude übertrug sich schnell auf die Zuhörer in der Kirche.
Den Abschluss eines gelungenen Konzertnachmittages bildeten dann alle Chöre gemeinsam, natürlich nicht ohne Zugabe und mit großem Applaus bedacht.