Der Gemeinsamme Auftritt der 4 Chöre wurde mit viel Beifall belohnt:
„Minis“, „TonArtisten“, „LautStark!“ und
„Jugendchor Varensell“
Weltlieder zum Sommerfest - Lautstark Varensell e.V.
Rietberg-Varensell
In diesem Jahr fand das Sommerfest des Vereins TonART Varensell e.V. rund um den Probenraum statt. Der Vorstand hatte eingeladen und 100 Kinder mit 100 Eltern und Großeltern waren der Einladung gefolgt.
Da die vielen Gäste in dem Probenraum nicht genügend Platz gefunden hätten, wurde kurzer Hand die benachbarte Fabrikhalle in einen Konzertsaal der besonderen Art umfunktioniert. Hier konnte auch der kurzzeitig einsetzende Regen den Besuchern der Veranstaltung die Laune nicht verderben. Im Gegenteil: Das Publikum spendete im industriellen Flair der Fabrikhalle viel Applaus für die Varenseller Nachwuchssänger.
Im Jahr 2012 mit 25 Kindern ins Leben gerufen, besteht „TonART Varensell e.V.“ mittlerweile aus vier Chorgruppen, in denen über 70 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren aktiv sind. Geleitet werden die Gruppen von Petra Schulte („Minis“) Luise Bode („TonArtisten“) und Sören Graute („LautStark!“ und „Jugendchor Varensell“).
Die drei Chorleiter haben mit ihren Chorgruppen, inspiriert durch die gerade stattfindende Weltmeisterschaft, ein umfangreiches Programm zum Motto „Weltlieder“ erarbeitet. Unterstützt durch Wibke Kordtomeikel am Piano boten die „Minis“ (Vorschulalter) u.a. ihren Geistertango dar und die „TonArtisten“ (1. und 2. Schuljahr) mischten mit „Ananas und Banane“ einen musikalischen Obstsalat. Der „LautStark!“-Chor (3. und 4. Schuljahr) berichtete in „Teppich“ von einer Weltreise auf einem Perserteppich und der „Jugendchor Varensell“ (ab dem 5. Schuljahr) inszenierte das Lied „The Lion sleeps tonight“ mittels einer Boomwhacker-Choreografie und verschaffte dem Publikum einen Einblick in die Musik des französischen Films „Die Kinder des Monsieur Matthieu“. „Besonders überwältigend waren jene Lieder, bei denen alle Chormitglieder gemeinsam gesungen haben“ äußerte ein Besucher nach dem eineinhalbstündigen Programm.
Hiermit ist vor allem der Klassiker „We are the World“ gemeint.
Doch ein Lied stach ganz besonders aus dem Konzertprogramm hervor: Einige Jugendchormitglieder stellten mit „In Brasilien, da findet sie statt“ ihren selbst komponierten WM-Song vor. Durch das Programm führten die beiden Moderatorinnen und Jugendchormitglieder Lena Henrichs und Maren Haßmann.
Einen besonderen Höhepunkt stellte die an das Konzertprogramm anschließende „Open Stage“ (=offene Bühne) dar. Hier stand den Chormitgliedern die Bühne zur freien Verfügung. Wer mochte, konnte hier seine eigenen Ideen auf die Bühne bringen. Diese Neuheit nahmen einige Kinder und Jugendlichen gerne an und ernteten für ihren Mut viel Applaus.
Nun starten alle Chormitglieder in ihre wohlverdienten Ferien. Im Anschluss daran starten sie dann in das nächste Chorhalbjahr, wobei der TonArt-Vorstand jetzt bereits einige tolle Aktionen für ihre Mitglieder geplant hat.
Weitere Infos und Bilder: www.tonart.varensell.de