Kinder, Erzieherinnen und Leiterinnen freuen sich über die Ernennung der beiden Betreuungseinrichtungen in Varensell und Westerwiehe zum NRW-Familienzentrum „Var-West Rietberg“. Auch der Geschäftsführer der Katholischen Kindertagesstätten Minden-Ravensberg-Lippe gGmbH, Michael Wolf, gratulierte.
Rietberg-Varensell (gl). Die Kindergärten in Varensell und Westerwiehe bilden ab sofort das NRW-Familienzentrum „Var-West Rietberg“. Bereits im Oktober 2013 hatten die Kindertageseinrichtungen St. Laurentius in Westerwiehe und St. Benediktus in Varensell die Weichen für die Anerkennung zum Familienzentrum gestellt. Jetzt erfolgte die offizielle Ernennung.
Das Land NRW und das Jugendamt des Kreises Gütersloh wollen mit der Bildung von Familienzentren mehr Hilfsangebote für Eltern und Kinder schaffen. Da die beiden Häuser in Varensell und Westerwiehe ähnlich aufgestellt sind, sind sie optimale Partner füreinander.
„Gemeinsam möchten wir ein Netzwerk verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote bereitstellen, um den Eltern Beratung und Hilfe in allen Lebensphasen zu geben,“ erklärt Katja Kortemme, Leiterin des Kindergartens in Westerwiehe. „Dazu gehören regelmäßige Elternabende zu Fachthemen, offene Sprechstunden des Kinderschutzbunds, klassische Familienberatungen durch Diplompädagogen, Elternseminare, die Vermittlung von Kindertagespflegeplätzen und vieles mehr.“
Ihre Kollegin Elisabeth Pratzer aus Varensell ergänzt: „Das Besondere am Familienzentrum ist, dass es sich auch für Familien öffnet, deren Kinder nicht die jeweiligen Einrichtungen besuchen. Offene Angebote wie Ernährungsberatung oder Feste richten sich an alle im Dorf.“
Das fünfte Familienzentrum im Stadtgebiet soll ein Haus der Begegnung und ein Ort des vertrauensvollen Miteinanders sein, an dem sich alle angenommen fühlen. Die Kindertageseinrichtungen möchten Familien Beratung und Unterstützung geben, um so die Erziehungskompetenz der Eltern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken.