Das Klosterdorf feierte auf dem Gelände der Gaststätte Hesse
30 Liter Teig, den die Caritas-Aktiven Brigitte Pönisch, Nicole Hartkämper, Anni Austermann und Elisabeth Schmitz zu knusprigen Waffeln verarbeiteten, reichten gerade aus, um allen Anfragen gerecht zu werden.
(Die Glocke: Bild Daub)
aus Die Glocke - Rheda-Wiedenbrück | Rietberg | 25.05.2016 | Seite 23
Pfarrgemeinde ist zugleich Familie
Rietberg-Varensell (gdd). Titel der Gruppe „Wir sind Helden“ und der britischen Sängerin Adele in der Hesse-Scheune, heiße Waffeln im Biergarten und ein Menschenkicker-Turnier, das im Endspiel einen 2:0-Sieg der Mannschaft „Gosejohann and friends“ über die „Firmlinge“ beschert hat – das Pfarrgemeindefest St. Marien hat nahezu alles geboten, was das Herz begehrt.
Das Klosterdorf feierte auf dem Gelände der Gaststätte Hesse zum dritten Mal, und der Dank galt nicht nur der Wirtsfamilie, sondern auch jenen Akteuren, die ein einfallsreiches Programm in die Tat umsetzten. Dabei war die Frauengemeinschaft mit vielen fleißigen Händen, die mit süßem Backwerk dem Ansturm auf die Kaffee- und Kuchentheke lange trotzten. 30 Liter Teig, den die Caritas-Aktiven Brigitte Pönisch, Nicole Hartkämper, Anni Austermann und Elisabeth Schmitz zu knusprigen Waffeln verarbeiteten, reichten gerade aus, um allen Anfragen gerecht zu werden.
Die St.-Benediktus-Schützenbruderschaft ließ traditionell Jungen und Mädchen mit Golfbällen auf einen Adler „schießen“. Die Beteiligung war groß. Als frisch gekürte Kinderkönigin strahlte Larissa Gehrling, die als ihren Prinzgemahl Finn Franzbohnenkamp präsentierte. Die gekürten Jungmajestäten werden Ende August im Cabrio den Schützenumzug begleiten dürfen.
Die Getränkeversorgung während dieses bunten Familiennachmittags, der mit einer Andacht unter der Leitung von Pastor Guido Schulte begonnen hatte, teilten sich Männerverein, Schützenthron und Kirchenvorstand. Wer ausgiebiger frische Luft schnuppern wollte, nahm an Planwagenfahrten teil, die bei Ameling über den Hof und entlang des Friedhofs führten.
In der Hesse-Scheune stellte Sören Graute, Mitgründer des Vereins „Tonart“ und Leiter des Kinderchors Varensell, einige Schützlinge seiner vier Chöre vor. Sie warben mit ihren Songs für das erste – seit November einstudierte – Kindermusical in der Geschichte des vier Jahre jungen Vereins: „Prinz Owi lernt König“. Generalprobe ist am morgigen Donnerstag. Die Premiere findet am Samstag, 28. Mai, 11 Uhr, im Neuenkirchener Kolpinghaus statt.
Apropos Kinder: Da wird in Varensell alljährlich vor dem Gemeindefest extra ein Casinoabend im Jugendheim veranstaltet, ausgerichtet von der Landjugend. Auch dieses Mal wieder mit guter Beteiligung. Der Nachwuchs fühlte sich bei Roulette und Black Jack pudelwohl.
bastelten auf Initiative des örtlichen Kindergartens aus Karton Becher-Ballspiele.
(Die Glocke: Bild Daub)