Tagesfahrt der Kath. Männergemeinschaft an Christi Himmelfahrt.
Der diesjährige Tagesausflug der Kath. Männergemeinschafft führte uns in das Deutsche Erdölmuseum nach Wietze in Niedersachsen in der Nähe von Celle.
Los ging es um 8 Uhr vom Kirchplatz aus. Bei bedecktem Wetter aber mit bester Laune ging die Fahrt, im mit 50 Männern voll besetzten Reisebus der Firma Klesener, los auf die A2 in Richtung
Hannover.
Auf einem Parkplatz an der A352, inzwischen mit strahlend blauen Himmel, wurde eine Frühstückspause eingelegt. Sehr gut verpflegt mit Brötchen, Bierbeißern, Eier, Gurken und Käse von Egon
Böwingloh, den nötigen Kaffee bereitete Busfahrer Heiko zu.
Gestärkt ging es weiter Richtung Wietze.
Dort angekommen wurden wir in zwei Gruppen durch das weitläufige Gelände geführt.
Die erfahrenen Führer, die beide in der Ölförderindustrie tätig waren, verstanden es sehr gut ihr Fachwissen verständlich und spannend zu vermitteln.
Im Außengelände werden zahlreiche Fahrzeuge und Bohrausrüstung aller Art gezeigt.
Viele Pumpen und Antriebskomponenten sind voll Funktionstätig und können bestaunt werden.
Im Innenbereich sind zahlreiche detailreiche Modelle und andere Exponate aus dem Bereich Ölförderung und Bohrtechnik zu sehen.
Link zum Museum: http://www.erdoelmuseum.de/
Zum Mittagessen ging es in die nur wenige Kilometer entfernten Heidjer Stuben.
Dort konnten wir uns mit Heidschnucken Gulasch und reichlich Beilagen stärken.
Das ein oder andere Glas Bier gab es natürlich auch.
Anschließend konnten wir auf einer fast zwei Stündigen Planwagenfahrt durch die Heide die eindrucksvolle Landschaft genießen. Die jeweils zwei PS zogen die drei voll besetzten Wagen scheinbar mühelos durch Wälder und Heidelandschaft. Mitten in der Heide gab es eine leckere Stärkung mit Kuchen und Kaffee unter freien Himmel. In der wunderschönen Landschaft war das ein außergewöhnliches Erlebnis.
Danach ging es mit den Wagen zum Ausgangspunkt zurück.
Nach der Ankunft in Varensell wurde der gelungene Ausflug bei leckerem Essen und Getränke in der Gaststätte Hesse beendet.
Vielen Dank an alle die diesen schönen Tag unterstützt haben.