Der diesjährige Tagesausflug der Kath. Männergemeinschaft führte die Teilnehmer in das Braunkohlemuseum ins hessische Borken.
Der Reisebus der Firma Zander startete, wie immer voll besetzt, bei noch etwas trüben Wetter Richtung Autobahn. Die Stimmung war gewohnt gut und mit jedem Kilometer wurde der Himmel heller. Auf einem kleinen Parkplatz, und mit viel Sonnenschein, wurde eine Frühstückspause eingelegt. Sehr gut verpflegt mit Brötchen, Bierbeißern, Eier, Gurken und Käse von Egon Böwingloh, frischen Kaffee gab es natürlich auch.
Am Braunkohlemuseum angekommen startete die Führung mit einer Fahrt in einer Lorenbahn über das weitläufige Museumsgelände. Es gab vom Schaufelradbagger, über Lokomotiven und Lastwagen, bis hin zur Spitzhacke alles zu bestaunen was mit Braunkohle zu tun hat. Im ehemaligen Kraftwerk wurde der Weg der Kohle vom Bagger, über Förderanlagen in die Kohlenmühle und weiter in den Kessel gezeigt. Der erzeugte Dampf trieb eine Turbine an, der nachgeschaltete Generator erzeugte den für uns so wichtigen Strom.
Nach einer geselligen Mittagspause beim „Koppenretscher Wirt“ ging die Fahrt weiter Richtung Edersee. Eine Gruppe besuchte das Sperrmauermuseum, dort wird anschaulich gezeigt wie englische Bomber im zweiten Weltkrieg die Sperrmauern bombardiert und teilweise zerstört haben.
Viele Exponate in der liebevoll gestalteten Ausstellung erzählen ihre dunkele und grausame Geschichte. Die zweite Gruppe besuchte die Greifenwarte im Wildpark Edersee und nahm an einer lebhaften Flugschau mit vielen eindrucksvollen Greifvögeln teil.
Ein besonderes Erlebnis bot uns das Kaffee trinken im Kuhstall-Café der Familie Bürger-Grebe.
In einem liebevoll eingerichtet Gastraum, mitten im Kuhstall, und mit Aussicht auf 350 Kühen nebst Melkkarussell, gab es leckeren Kuchen und Kaffee. Eine anschließende Führung über den Hof rundete das Programm perfekt ab.
Mit vielen Eindrücken brachen wir auf nach Varensell, dort wurde der gelungene Ausflug bei leckerem Essen und Getränke in der Gaststätte Hesse beendet.
Vielen Dank an alle die diesen schönen Tag unterstützt haben.