Am Wochenende des 13./14. Juli begab sich die katholische Frauengemeinschaft auf ihre alljährliche Fahrradtour. Wie in jedem Jahr zog es die 20köpfige Gruppe mit Sack und Pack auf ihre Reise in eine Stadt des Rietberger Umlandes. In diesem Jahr wählte das Vorbereitungsteam um Lisa Rheker und Katrin Schrewe Lippstadt als Zielort für eine Übernachtung.
Mit allerlei wetterfester Kleidung und der traditionellen Verpflegung traf sich die muntere Truppe pünktlich um 8.00 Uhr auf dem Kirchplatz, um nach einer kleinen Andacht mit Pastor Schulte zu starten. Als erstes Zwischenziel wurde das Bauernhofcafe „Rohlings Deele“ in Delbrück angesteuert, in dem ein reichhaltiges und sehr liebevoll gestaltetes Frühstücksbüffet auf alle Radlerinnen wartete.
Gut gestärkt ging es weiter in Richtung Zielhotel in Lippstadt. Auf dem Weg hieß es für alle Beteiligten immer wieder das Wetter im Auge zu behalten, um bei jedem kleinen Zwischenstopp das Spiel „Rein in die Regenbuchse“ und wieder „Raus aus der Regenkleidung“ zu veranstalten. Der große Regen blieb jedoch glücklicherweise aus.
Nach dem Bezug der Zimmer konnten dann alle 20 Damen bis zum Abendessen in Lippstadt verweilen und doch sogar noch einige Sonnenstrahlen am Nachmittag genießen. Zum gemeinsamen Abendessen im Brauhaus wurde die Zeit genutzt auch gleichzeitig einige der hauseigenen Biersorten zu testen. Am Abend konnte sich Lippstadt wirklich sehen lassen, viele Lokale luden mit schön beleuchteten Biergärten und Terrassen zum Verweilen ein.
Der Abend endete zur fortgeschrittenen Stunde für alle mit der Taufe zweier „Neulinge“ in der Runde, die sich an diesem Wochenende sehr wohl in der Gruppe fühlten und auch schon für 2020 Interesse bekundeten.
Nach dem Frühstück am Sonntag wurden alle Fahrräder wieder beladen und die Truppe trat ihre Rückreise an. Magdalena Merschbrock, die sich immer verantwortlich für die Routen zeigt, konnte an diesem Tag noch deutlich mehr Fahrrad-km aus dem Hut zaubern, weil das Wetter doch versöhnlicher wurde. So fuhr die Gruppe durch allerlei grüne Gemarkung in und um Lippstadt, Delbrück und Rietberg – einfach eine schöne Umgebung in der wir leben!
Nach 90 gesammelten Tour-Kilometern endete die KFD-Fahrradtour auch im Jahr 2019 traditionell in der Gaststätte Hesse zum gemütlichen Abschlussessen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Beteiligten im Vorbereitungsteam!