Zirkus Projekt Grundschule

In der Sporthalle an der Grundschule durfte in diesem Jahr endlich wieder die Zirkus Projektwoche durchgeführt werden, welche normalerweise alle 4 Jahre stattfinden soll, aber Corana bedingt in den letzten beiden Jahren ausfallen musste. Ihr/Sie sollten mal sehen, wie sich nun alle Kinder und Eltern wieder gefreut haben ...

An mehreren Tagen in der Kalenderwoche 20 wurden alle Kinder der Varenseller Grundschul-Klassen von den Mitgliedern des Zirkus Projektes Fantastico darauf vorbereitet, um am Vorstellungs-Samstag viele verschiedene Kunststücke und lustige Aufführungen zeigen zu können. Alle Darbietungen erfolgten wie bei den Großen in echter Manege und in Zirkuszelt-Kulisse. Kindgerecht und für alle vier Altersjahrgänge unterteilt gab es verschiedene  Schwierigkeits-Stufen, die wunderbar einstudiert und aufgeführt worden sind.

Die Kinder steckten in schillernd bunten Kostümen und waren phantasievoll geschminkt.

Alles was ein richtiger Zirkus bieten kann, wurde heute von den Grundschulkindern zur Begeisterung des großen Publikums gleich zweimal präsentiert. Aufgrund der räumlichen Verhältnisse in Bezug auf Bestuhlungs- und Bewegungsfreiräume durften sich alle Eltern zu einer Vormittags- oder einer Nachmittags-Vorstellung anmelden. So konnten möglichst viele zuschauen und den spannenden Auftritten auch einen würdigen Rahmen geben. Dem Team des Zirkus-Projektes gebührt an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön!

Ebenso möchten sich alle Lehrerinnen und Mitglieder des Fördervereines natürlich auch bei den liebenswerten Unterstützern bedanken, ohne deren finanzielle Zuwendungen dieses wunderbare Zirkusprojekt nicht durchführbar gewesen wäre. Ein enormer materieller und zeitlicher Aufwand vom Projektgeber hätte alleine durch den Förderverein kaum gestemmt werden können. Das Gros der Kosten kann nun aufgrund großzügiger Spenden von der Sparkasse und der Volksbank, sowie Beteiligen von der Bürgerstiftung und der Osthus-Henrich-Stiftung getragen werden.

 

Ganz herzlichen Dank an alle Sponsoren !!!

 

Weitere Erlöse wurden durch die Candy-Bar und mit Getränke-, Waffel- und Popcorn-Verkauf erzielt. Nicht zu vergessen ist auch die Bratwürstchen-Spende von einem Schulkind-Opa,  gegrillt vom Papa und Fördervereins-Mitglied Richard Vos.

Fleißige Fördervereins-Mitglieder bereiteten alle Aktionen vor und betreuten diese während der Veranstaltungen. Unser tolles Team ist immer mit viel Spaß dabei und freut sich schon darauf, wenn es im Jahre 2026 wieder heißt: MANEGE FREI!

Text ae, Fotos Walter/ae