100 + 1 Jahr KFD und KMV

KFD und KMV feiern 100-jähriges Jubiläum 

 

Bereits im vergangenen Jahr jährte sich die Gründung der KFD und des Männervereins zum ein-hundertsten mal. Die offizielle Feier konnte wegen der Corona-Pandemie erst dieses Jahr nachgeholt werden.

Bei frühsommerlichen Wetter trafen sich die Mitglieder beider Vereine zum gemeinsamen Gottesdienst, den Diözesanpräses Roland Schmitz leitete. Bürgermeister Andreas Sunder folgte ebenfalls der Einladung der beiden Vorstände.  

In seiner Predigt mahnte Pastor Schmitz dass die Kirche sich auch kritischen Fragen stellen müsse und sich auch der Aufarbeitung von Missständen nicht länger verwehren dürfte. Auch der Beruf des Priesters dürfe nicht länger reine Männersache sein. Schmitz betonte die Vereinsarbeit als wichtige Säulen der Gesellschaft welche das miteinander fördere. In dieser schnelllebigen Welt ist das ein besonderes Gut dass es zu schützen gilt. 

  

Nach dem Gottesdienst zogen alle Teilnehmer gemeinsam zur Gaststätte Hesse, dort hatten Conny und Johannes Hesse alles bestens vorbereitet. Marie Kobusch und Peter Westerbarkei begrüßten Bürgermeister Andreas Sunder und die Schwestern der Abtei und alle Gäste sehr herzlich. Maria Kobusch erinnerte in ihrer Rede an viele schöne Erlebnisse, mahnte aber auch das die Gesellschaft noch einen weiten Weg vor sich hat bis Frauen einen gleichwertigen Platz in Politik, Wirtschaft und Kirche haben. 

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es wurde Kuchen und Kaffee angeboten und ein Imbissstand verwöhnte die Gäste mit Würstchen und Pommes

 

Einen besonderen Auftritt hatte Maria Kissenkötter, alias “Use Mia” 

In ihrem Programm nahm sie einige Gäste aufs Korn und war unter anderem auf der Suche nach einem neuen Lebensgefährten und hatte sich so nach Varensell verlaufen. 

Der Chor “Pro-C-Dur” mit Leiter Markus Koch gab einige Lieder aus dem umfangreichen Programm zum besten. Der Kindergarten bot allen Kindern an sich schminken zu lassen, dies wurde von vielen Kindern gerne angenommen. 

In der Scheune lief per Beamer eine Fotoshow aus vielen Veranstaltungen der letzten Jahre beider Vereine.