Sam Buschsieweke und Marita Zander bewiesen beim Königspokalschießen der St. Benediktus Schützenbruderschaft ihre Treffsicherheit und sicherten sich die neuen Titel König der Könige bzw. Königin der Königinnen.
Der Einladung der Schützenbruderschaft zum Königspokalschießen waren etliche ehemalige Majestäten und Majestätinnen gefolgt und trafen sich im Schießstand an der Schulstraße. Der Raum war vom Vorstand und den Mitgliedern der Throngesellschaft um das Königspaar Bernhard und Ursula Hemel adventlich geschmückt. Der Thron sorgte auch für die Bewirtung der Ex-Könige und -Königinnen.
Anschließend ging es unter Aufsicht der Schießmeister Siegfried Kochtokrax und Günter Altehülshorst zum Schießen auf zwei kleine Holzvögel. Bei den parallel stattfindenden Wettbewerben der Damen und Herren legten beide Gruppen großen Ehrgeiz an den Tag, den Vogel als erste von der Stange zu holen. Marita Zander, Schützenkönigin aus dem Jahr 2016, erwies sich als die treffsicherste Schützin und ist die neue Königin der Königinnen. Ebenso stand auch der Sieger bei den Königen nach ehrgeizigem Wettkampf fest: Sam Buschsieweke, der die Varenseller Schützen im Jahr 2006 regierte, setzte den letzten Treffer und ist nun für das kommende Jahr König der Könige. Beide sind damit Nachfolger von Oberst Uwe Brameyer und Anja Dreisewerd, die sich damit nach 3 langen Regierungsjahren würdevoll verabschiedet haben.
Brudermeister Manfred Habig und Adjudant Ludger Ellendorff übernahmen die Ehrung der Sieger und verlieh die Orden. Anschließend wurde mit den neuen Majestäten noch ausgiebig gefeiert.
Foto v.l.n.r.: Manfred Habig, Ursula und Bernhard Hemel, Marita Zander, Sam Buschsieweke, Ludger Ellendorff