Weihnachtsklänge zum Dreikönigsmarkt
Die letzten Weihnachtsklänge für diese Winterzeit konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer in der voll besetzten Varenseller St. Marienkirche genießen.
Zum Start in den nach zweijähriger Corona Pause endlich wieder stattfindenden Dreikönigsmarkt, veranstalteten der Chor Pro C-Dur Varensell, der Kinder- und Jugendchor TonArt Varensell und Ivo Kanz an der Orgel ein stimmungsvolles Konzert für Groß und Klein.
Vor allen Vorträgen konnte Pro C-Dur dem Caritas Warenkorb in Rietberg eine großzügige Spende in Höhe von 1000,-€ aus dem Erlös des Siedlungssingen am 4. Advent des vergangenen Jahres überreichen.
Die Chorleiterin Iris Wiersema (TonArt) und der Chorleiter Markus Koch (Pro C-Dur) stellten mit ihren Sängerinnen und Sängern ein bunt gemischtes Programm zusammen, das noch einmal Weihnachtszauber weckte.
Von Adventsliedern wie „Sind die Lichter angezündet“ über ein schwungvolles Lied vom Schneemann „Frosty“ hinzu Klassikern wie „Winterwunderland“ und „Stille Nacht“ zeigte Pro C-Dur was in ihnen steckt. Großen Applaus bekamen auch die jüngeren Sänger und Sängerinnen von TonArt für ihre Lieder „Feliz Navidad“ und „Silber und Gold“, auch ein teilweise Solo gesungenes Lied „I´ll be home“ wurde mit lautem Beifall belohnt.
Ivo Kanz begeisterte mit Orgelstücken wie „Menschen die ihr wart verloren“ und eine Toccata über „O´ du fröhliche“ an der Varenseller Orgel. Abgerundet wurde das Programm mit dem gemeinsamen Singen aller Zuhörer von bekannten Weihnachtsliedern.
Nach einem tollen Konzert wurden alle aus der Kirche an die Stände des gemütlichen Dreikönigsmarktes entlassen.
Text Katrin Gerling, Fotos Christoph Kümmel-Schulte