Vor ausverkauftem Haus gaben die Kinder- und Jugendchöre von TonART Varensell e.V. am vergangenen Sonntag ihr Sommerkonzert bei Ecosphere in Rietberg.
Zum Auftakt forderten die 5 bis 12 -Jährigen von LautStark!, unter der Leitung von Iris Wiersema, die „Kinder an die Macht“ und forderten mit „Tanz alles, was Du hast“, die Körper in Schwingung zu bringen. Auch die Kleinsten zeigten bei ihrem erst zweiten Auftritt, in Begleitung von Steffi Westerbarkey, dass in ihnen bereits Musik und Rhythmus stecken. Mit dem „Lied über mich“ und dem „Raupenlied“ verzauberten die 2 bis 5-Jährigen die Zuschauer.
JuChoVa wagte sich auch bei diesem Konzert wieder auf neues musikalisches Terrain. Unter der Leitung von Sören Graute performte der junge Popchor mit vollem Körpereinsatz alle Stücke als A Capella-Chor.
Ganz ohne zusätzliche Instrumente stand dieses Mal allein der Chorgesang im Fokus und wurde nur von einer besonderen Bühnenpräsenz getragen. Inmitten der Reihen des Publikums performten sie das Stück „Dance“ und brachten mit ihren Tanzeinlagen die wunderschöne Kulisse bei Ecosphere zum Beben. Die stimmgewaltige Präsentation von „Believer“ aus der Feder der Imagine Dragons überzeugte genauso, wie die ruhiger gehaltenen Stücke von Adele und Ed Sheeran.
Petra und Johanna Schulte sorgten mit ihrem Mutter-Tochter-Duett für einen ganz besonderen Gänsehautmoment: sie sangen „I see the light“ aus dem Disneyklassiker Rapunzel.
Mit dem politischen Song „Lautsein“ von Maybepop sangen alle Chöre zum Abschluss gemeinsam für ein friedliches und buntes Miteinander und Moderatorin Wibke Kordtomeikel forderte stellvertretend für alle Kinder und die künftigen Generationen am Tag der Europawahl die Stimme zu erheben.