KfD - Fahrt nach Detmold zum Garten der Stille

10 Frauen der kfd Varensell machten sich am 20.08.2024 mit dem Auto auf den Weg nach Detmold.

Dort angekommen wurden wir sehr herzlich von Frau Wienker begrüßt.

Sie lebt und arbeitet dort in einer missionsbenediktinischen Gemeinschaft.

Zu erst durften wir die wunderschöne kleine Kapelle der Gemeinschaft bewundern, dort gibt eine tolle Statue des heiligen Benedikt, zu der es viel zu erzählen gab.

 

Im Anschluss ging es für uns in den Garten der Stille, dort sahen wir viele Kunstwerke in ganz unterschiedlichen Formen und Gestaltungen aber alle hatten ihren Reiz und verbanden oft, das Geistliche mit dem Weltlichen. Am Eingang konnten wir uns mit Flyern eindecken um Gesehenes nochmals nachzulesen, vor Ort findet man auch QR-Codes um digital mehr zu erfahren.

Frau Wienker hat uns alle Stationen toll erklärt und am Webrahmen haben wir uns verewigt und auch ein Stück dazu gewebt. Egal ob es ein kleines Labyrinth, eine Baumhöhle oder eine Sonnenuhr war alle waren sehr begeistert von den Ideen und Gedanken die hinter den einzelnen Stationen steckten.

Bei leckerem Kaffee und Kuchen im Foyer Kupferberg konnten wir das Gesehene Revue passieren lassen und wir waren uns einig, das war nicht unser letzter Besuch im Garten der Stille, vielleicht zu einem Kreuzweg in der Fastenzeit? Auch den gibt es dort zu sehen und gehen.

 

Die Öffnungszeiten sind täglich von 9-19 Uhr (April-Oktober) und 9-16 Uhr (November-März)

Der Eintritt ist kostenlos. Informationen gibt es auch im Internet unter www.institut-st-bonifatius.de

 

Bericht von Katrin Gerling