
Am Sonntag, den 9. März hat die diesjährige Mitgliederversammlung der kath. Männergemeinschaft St. Marien Varensell in der Gaststätte Kleinemeier stattgefunden.
U.a. gab es Veränderungen in der Besetzung des Vorstandes ...
Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte:
• Begrüßung der Versammlungsteilnehmer sowie Ehrung der Verstorbenen
• Bericht von der Generalversammlung 2024 und Jahresbericht 2024
• Kassenbericht 2024
• Bericht der Kassenprüfer
• Entlastung des Vorstandes
• Wahl eines neuen 2. Vorsitzenden
• Wahl eines Kassenprüfers für 2025/26
• Vorstellung der Tagesfahrt 2025
• Wahl der Tagesfahrt 2026
• Vorstellung Termine 2025
• Verschiedenes
37 Männer folgten der Einladung und wurden von Peter Westerbarkei und dem Vorstand begrüßt.
Zuerst wurde den Verstorbenen des letzten Jahres gedacht, es war: Anton Holtkamp
Als nächstes hielt Schriftführer Martin Sandbote seinen Bericht. Dieser umfasste das Protokoll der letzten Generalversammlung und eine Rückschau mit vielen Fotos aller Veranstaltungen des letzten Jahres.
Kassierer David Schulte-Döinghaus hielt den Kassenbericht und seine gute Arbeit wurde von den Kassenprüfern Heiner Brummel und Gerd Strohm bestätigt. Gerd Strom beantragte die Entlastung des Vorstandes, der Antrag wurde einstimmig angenommen.
Als neuer Kassenprüfer wurde Rainer Pickert von der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Da Matthias Brinkrolf aus beruflichen Gründen vom Amt des 2. Vorsitzenden zurücktrat, wurde Andreas Kathöfer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Axel Echtermeyer stellte die Tagesfahrten für 2026 vor. Die Wahl fiel mit 18 Stimmen auf der Versammlung und 29 Stimmen in der WhatsApp Gruppe auf die Fahrt “Alle Mann an Deck”
Die Termine für das Jahr 2025 wurden vorgestellt
Peter Westerbarkei bedankte sich bei allen Teilnehmern, den Fahnenträgern und vor allem bei Helmut Schmitz für das Organisieren der Fahnenabordnung und den Obmännern für ihren Dienst für die Gemeinschaft.
Die Versammlung wurde um 12:10 Uhr geschlossen
Matthias Brinkrolf wurde am 3.April 2011 auf der Generalversammlung zum 2. Vorsitzenden gewählt und löste Winfried Graute nach 15 Jahren im Vorstand ab.
Matthias war immer da, wenn er gebraucht wurde und war stets mit Rat und Tat dabei.
Unzählige Andachten und Patronatsfeste hat er liebevoll vorbereitet und die Teilnehmer für einen kurzen Augenblick aus dem Alltag entführt. Matthias war oft das Bindeglied zwischen Kirche und Vorstand und konnte so unsere Arbeit für den Verein sehr viel einfacher machen.
Alles aufzuzählen, was er in den 14 Jahren geleistet hat, würde den Rahmen hier um ein Vielfaches sprengen und es ist bei weitem nicht selbstverständlich ein Ehrenamt so auszufüllen wie er das gemacht hat
Die Männergemeinschaft und der Vorstand bedanken sich ganz herzlich bei Matthias und werden seinen Beitrag für die Gemeinschaft nicht vergessen.

Aus einer Vorauswahl von 10 verschiedenen neuen Tagesfahrt Zielen wurde heute mit großer Mehrheit die nachfolgende Präsentation entschieden.
Zur Vatertagstour 2026 wird der bisherige Organisator Axel Echtermeyer von seinem Nachfolger Ludger Uhrmeister unterstützt (rechts im Bild). Ludger wird ab 2027 dann die Männergemeinschaft mit neuen Zielen überraschen.
Axel zeichnet sich damit seit 2011 (in damaliger Nachfolge von Winfried Graute) für 14 Touren verantwortlich.
