Heimatliches Kinofilm Drama im Brauhaus Hesse

Friedel Pauleickhoff möchte auch in Varensell für alle interessierten Bürger:innen den Film "Löhners Paula" von Anna Kersting (gebürtige Varensellerin) über eine Leinwand flimmern lassen und die Dorfgemeinschaft lädt dazu ein am Mittwoch, den 23. April um 19 Uhr ins Brauhaus Hesse. Das gut einstündige Drama aus dem Jahre 1986 in schwarz-weiß ...

... war der erste Film einer jungen, ehrgeizigen Regisseurin gewesen: die gebürtige Varensellerin Anna Kersting (Foto) hatte seinerzeit etliche einheimische Statisten an Drehorten im Klosterdorf, im Stadtteil Druffel und Umgegenden an ihr Filmset geholt, um lt. eigenem Drehbuch eine dramatische Geschichte einer 50jährigen Frau zu erzählen, welche nach dem Tod ihrer Schwester alleine ihren kleinen Hof in einem westfälischen Dorf bewirtschaften muß. Als "alte Jungfer" von allen Mitmenschen verschrien, erhält sie unverhofft Hilfe von einem gerade aus einem Heim entlassenen und als beschränkt geltenden Nachbarsohn. Mit ihm entsteht eine Freundschaft und die Stärke zur Gegenwehr gegen-über nachbarschaftlichen Einschüchterungsversuchen.

.Im Glocke Artikel von Gerd Daub-Dieckhoff am 8. März wurde schon darüber berichtet, dass das Drama "Löhners Paula" vor fast 30 Jahren für Anna Kersting in Unterstützung der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und des Zweiten Deutschen Fernsehens produziert worden ist. Die Fernseh-ausstrahlung des ZDF erfolgte am 17. März 1987.

Anna Kersting hat die Beziehung zweier Außenseiter in den Drama-Mittelpunkt gestellt, bei dem beide genügend Mut und Selbstvertrauen aufbringen, um sich über das "andere Leute-Geschwätz" hinweg zu setzen. Als Drehort diente Anna Kersting seinerzeit vor allem der inzwischen abgerissene Bauernhof Echterhoff. Einige Kinobesucher werden sich nun bei der neuen Vorführung im Brauhaus bestimmt an Drehorte oder auch Statisten des Films erinnern.

Friedel Pauleickhoff ist Vermittler auch dieses Kino-Ereignisses, welches zuvor schon im Rahmen eines Senioren Nachmittages im März unter großer Resonanz im Kolpinghaus Neuenkirchen gezeigt wurde.

Er hatte vor längerer Zeit mit der Wahlberlinerin Anna Kontakt aufgenommen und ihre Erlaubnis zur Filmaufführung eingeholt. Nun soll eine Wiederholung am Mittwoch, den 23. April um 19 Uhr  im Brauhaus Hesse über die Leinwand flimmern, bei dem in gemütlicher Atmosphäre auch sicher das ein oder andere leckere Getränk nicht fehlen wird.

Dieses Kino-Event im Brauhaus Hesse findet in Koordination von Friedel Pauleickhoff und Wenzel Schwienheer (Ortsvorsteher Varensell) statt. Oben sind einige Szenen Ausschnitte zu sehen, die vielleicht schon Figuren oder Örtlichkeiten erkennen lassen und Spannung auf einen schönen und unterhaltsamen Filmabend versprechen.